Mondioring ist eine Schutzhundesportart, die aus verschiedenen Schutzhundesportarten Europas zusammengestellt wurde, um sich international in Prüfungen gegeneinander messen zu können. 

Es gibt drei Bereiche: Unterordnung, Sprünge und die Arbeit am Costume.

Die einzelnen Übungen in den jeweiligen Bereichen sind immer gleich, sie werden aber bei jeder Prüfung verschieden gestaltet. So wird also z.B. jedes Mal apportiert. Der Hund muss aber beim Apportieren immer einen anderen, vom Richter frei gewählten Gegenstand apportieren. Dies kann heute ein Besen, bei der nächsten Prüfung z.B. ein Gummischwein sein. Ebenso wird die Reihenfolge innerhalb der einzelnen Bereiche vor jeder Prüfung gelost und kann deshalb auch jedes Mal verschieden sein. Diese ständigen Veränderungen fordern vor allem vom Hund eine sehr hohe Flexibilität und einen klaren Verstand. Der Helfer arbeitet im Costume, der Hund soll vorzugsweise an den Beinen zugreifen. Somit wird der Knochenapparat der Hunde geschont. Mondioring hat nichts mit auf  "Zivilpersonen" hetzen zu tun. Schaut man sich z.B. eine Prüfungen an, so laufen dort meist 5 bis 7 Menschen mit im Parcour herum, darunter zwei Helfer im Costume.  Der Hund muss genau entscheiden, wann welche Übung dran ist und wann er bei wem zugreifen darf/soll. Man braucht für diese Sportart Hunde, die mitdenken und kombinieren können, die flexibel, von guter konstitutioneller Verfassung sind und ein gutes Sozialverhalten haben. Die Arbeit mit solchen Hunden und die Übungsvielfalt und Abwechslung ist es, was uns am Mondioring so fasziniert. 

 

Das komplette Regelwerk findet ihr z.B. auf der homepage von

www.mondioring-germany.jimdo.com